Feng Shui Wohnraum

Grundriss Analyse / Feng Shui-Bagua

Im Feng Shui werden nicht nur Menschen und Tieren Seelen zugesprochen, sondern auch Pflanzen und Gegenständen, und somit auch den Häusern, in denen man lebt. Sie besitzen und verbreiten also eine eigene Energie und eigene Schwingungen, die sich von Haus zu Haus unterscheidet. Das Feng Shui-Bagua stellt dabei eine Art Werkzeug dar, mit dem man einen Wohnraum in Bezug auf seine Energien und die verschiedenen Lebensbereiche untersuchen kann. Bestimmten Bereichen im Haus oder der Wohnung werden mithilfe des Feng Shui-Bagua spezielle Aspekte des Lebens zugeordnet, die durch Feng Shui so gezielt verbessert oder beeinflusst werden können. 

Die Feng Shui Grundriss Analyse / Feng Shui-Bagua zeigt die acht Lebensbereiche auf, diese in 9 Zonen eingeteilt werden. Jedem dieser 9 Bereiche des Feng Shui-Bagua wird ein Aspekt des Lebens zugeordnet. Wendet man nun dieses Schema auf den Grundriss der Wohnung oder des Hauses an, kann man die Lebensbereiche mit den Wohnbereichen verbinden und durch eine entsprechende Einrichtung und Gestaltung die Energie im Wohnbereich und somit im Lebensbereich stärken. Nach Meinung der alten Chinesen birgt dieses System die Grundbausteine des Universums, auf denen alles Leben aufbaut.

Bagua

Die acht Lebensbereiche 

Karriere:  Dieser Bereich spiegelt unseren Lebensweg - das Auf und Ab im Leben. Die Karriere zeigt uns das, was wir erreichen wollen sei es im privaten oder im beruflichen Leben. Ist dieser Bereich gestört oder fehlt dieser Bereich im Grundriss so haben die Bewohner Mühe, Ihren richtigen Lebensweg zu finden. Berufliche Ziele werden nur schwer erreicht. 

Wissen: Dieser Bereich symbolisiert den Bereich Stabilität und Sicherheit. Lernen und Wissen - unser inneres Wissen - unsere Weisheit und das eigene Ich sind hier das Thema. Fehlt dieser Bereich oder ist er gestört, besteht die Gefahr, dass immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden und der innere Zugang "versperrt" ist.

Eltern: Dieser Bereich hat nicht nur mit unseren leiblichen Eltern zu tun, sondern auch mit dem was uns prägt bzw. geprägt hat wie z. B. Vorbilder, Lehrer, Vorgesetzte usw. Fehlt dieser Bereich oder ist er gestört, können familiäre Spannungen oder Gesundheitsprobleme die Folge sein.

Reichtum: Dieser Bereich hat viel Einfluss auf uns. Hier wird unser Wohlstand, Reichtum, die finanzielle Situation gespiegelt, aber auch das Glück, der Segen, die sogenannten glücklichen Zufälle in unserem Leben. Fehlt dieser Bereich oder ist er gestört, können finanzielle Schwierigkeiten die Folge sein und/oder fehlender "innerer" Reichtum (Lebensfreude, Optimismus, Zufriedenheit). 

Ruhm: Dieser Bereich steht nicht nur für unsere Erscheinung nach außen, die Anerkennung und Würdigung die wir von unserer Umwelt erhalten, sondern auch für die Selbstachtung und Selbsterkenntnis. Dieser Bereich soll unsere Leidenschaft, unser Talent und unsere mentalen Fähigkeiten unterstützen. Fehlt dieser Bereich oder ist er gestört, neigen die Bewohner dazu, zu sehr auf das Urteil anderer zu achten. Wenig Selbstvertrauen und das Gefühl von fehlender Anerkennung könnten hier vorhanden sein.

Partnerschaft/Ehe/Beziehung: Dieser Bereich spiegelt unsere Beziehungen jeglicher Art, sei es eine Partnerschaft, eine Ehe, eine platonische Beziehung, eine enge Freundschaft oder die berufliche Beziehung. Fehlt dieser Bereich oder ist er gestört, haben es besonders Frauen schwer eine erfüllte Beziehung zu einem Lebenspartner aufzubauen. Die Beziehung zu Nachbarn oder auf beruflicher Ebene ist oft problematisch.

Kinder: Dieser Bereich ähnlich wie im Bereich Eltern hat dieser nicht nur mit unseren Kindern zu tun. Vielmehr finden wir hier unsere Zukunft und Entwicklung. Alle Ideen, die wir in die Tat umsetzen möchten, haben hier ihren Ursprung. Im Beruflichen ist dieser Bereich gerade bei einer Firmenneugründung nicht zu unterschätzen. Fehlt dieser Bereich oder ist er gestört, leiden die Bewohner oft unter Schwermut und Lebensfrust. Die Beziehung zwischen Eltern und Kindern kann sich schwierig gestalten.

Hilfreiche Freunde: Dieser Bereich spiegelt uns die Menschen, die uns hilfreich zur Seite stehen, die mit Ihren großen und kleinen Taten und Diensten, sowie mit Ihren Erfahrungen eine große Segnung unseres Lebens sind. Fehlt dieser Bereich oder ist er gestört, haben die Menschen oft das Gefühl alleine auf sich gestellt zu sein. Die Position und Gesundheit des Mannes sind eher schwach.

Das Ziel ist es, ein Gleichgewicht zwischen den einzelnen Bereichen zu erzeugen, um so Harmonie, Frieden und Gesundheit in unser Leben zu bringen. Mein Bestreben ist es mit Ihnen gemeinsam dieses Gleichgewicht wieder herzustellen und mit schönen, einfachen und kostengünstigen Mitteln Ihr zuhause zu verschönern und gleichzeitig Energie/das Chi wieder fließen zulassen.

Ablauf, Zeitrahmen und Kosten

Eine Kopie vom Grundriss oder eine genaue Zeichnung Ihres Zuhauses per Email oder Post genügt um die Analyse durchzuführen. Vor und nach der Analyse messe ich nach, ob zu viel oder zu wenig Energie fließt und zeige Ihnen bezugnehmend auf den Wohnbereich und der fließenden Energie mehrere Einrichtung- und Gestaltungsmöglichkeiten auf die Energie im Wohnbereich und somit im Lebensbereich zu stärken. Gerne erkläre ich Ihnen in einem kostenlosen Beratungsgespräch die genauen Abläufe. 

  • Kennenlerngespräch
  • Dauer je nach Grösse der Wohnung bzw. Zimmer zwischen 1 bis 4 Stunden
  • 60 Minuten 45 Euro

Bei einem Anfahrtsweg über 10km fallen 0,30€ pro gefahrenen Kilometer an!

Hier können Sie eine Session buchen oder offene Fragen klären!